Grundlagen des Glaubens mit Derek Prince

Dies sind die ersten 1o Teile der 30-teiligen Kernbotschaften-Serie „30 Grundsteine“ von Derek Prince.

Auf den Felsen gegründet

In Jesu Gleichnis vom Haus, das entweder auf Sand oder auf Fels gebaut ist (Matthäus 7), wird deutlich, wie entscheidend das richtige Fundament ist. Damit bietet sich dem Neubekehrten die Möglichkeit, sein Leben als Christ von Anfang an auf ein solides Fundament zu bauen. Derek Prince lehrt systematisch über die in Hebräer 6,1–6 genannten zentralen biblischen Wahrheiten.

Die Autorität und Kraft des Wortes Gottes

Sowohl die Bibel als auch Jesus Christus werden als das Wort Gottes identifiziert. Die Bibel ist Gottes geschriebenes Wort; Jesus ist das personifizierte Wort Gottes. Unsere Einstellung dem Wort Gottes gegenüber ist gleichbedeutend mit unserer Einstellung zu Gott.

Durch Buße zum Glauben

Das gesamte Neue Testament stimmt in diesem Punkt vollkommen überein: Wahre Buße geht stets dem wahren Glauben voraus; ohne wahre Buße findet ein Mensch nie zum wahren Glauben. Derek Prince bietet durch diese Botschaft die Möglichkeiten, sein Leben als Christ von Anfang an auf ein solides Fundament zu bauen.

Glaube und Werke

Glaube und Werke; zwei einfache Wörter im allgemeinen Gebrauch, aber oft mit Missverständnissen, für viele Gläubige, getrübt. Derek Prince schildert klar und deutlich das Verhältnis zwischen Glauben und Werke.

Die Lehre von den Taufen

Zunächst untersucht Derek Prince biblisch-fundiert die Bedeutung und das Wesen der Taufe, um dann die drei verschiedenen Arten der Taufe im Neuen Testament aufzuzeigen: Die Taufe von Johannes dem Täufer, die christliche Taufe und die Taufe im Heiligen Geist.

Eintauchen in den Heiligen Geist

Interessanter Weise wird in der Einleitung aller vier Evangelien ausdrücklich erwähnt, dass Jesus Christus im Heiligen Geist taufen wird. Man hat dieser Tatsache viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Derek Prince spricht über die Taufe im Heiligen Geist.

Die Kraft Gottes übertragen

Anhand vieler Beispiele aus der Bibel wird klar ersichtlich, dass das Auflegen der Hände eine Anweisung ist, eine fundamentale Rolle im Leib Christi spielt und geistliche Zwecke erfüllt. Anhand von vielen Beispielen im Alten und Neuen Testament erläutert Derek die unterschiedlichen Wirkungsweisen dieses prophetischen Aktes.

Am Ende der Zeit

Heutzutage befassen sich Christen oft nur damit, was Gott für sie in diesem Leben tun wird. Doch dies ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was Gott für uns vorgesehen hat. In dieser Lehrbotschaft bereitet Derek Prince Sie auf die Ewigkeit, das Reich der Existenz Gottes, vor.

Die Auferstehung der Toten

Die Auferstehung der Toten ist die erste der grundlegenden Lehren, die uns aus dem Bereich der Zeit hinein in die Ewigkeit führt. Jesus wurde als Erstling von den Toten auferweckt, also werden auch diejenigen, die Jesus Christus angehören, auferweckt werden.

Ewiges Gericht

Dieses Zeitalter wird mit dem Jüngsten Gericht enden. Was hat dies für uns als Kinder Gottes zu bedeuten? Wie soll die biblische Erkenntnis dieses unausweichlichen Ereignisses unser Verhalten, unsere Zielsetzung und unseren Lebensstil beeinflussen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert