Die Passion Christi

Die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth – beeindruckend inszeniert von Regie-Oscar-Preisträger Mel Gibson. Eine ergreifende Geschichte über Mut, Leid und Aufopferung.

Trailer

Bei Amazon erhältlich > Prime Video

Originaltitel: Passion Of The Christ (2004)
Mit: Jim Caviezel , Maia Morgenstern , Christo Jivkov
Regie: Mel Gibson
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Handlung

Judas, einer seiner Jünger, verrät Jesus nach dem letzten Abendmahl an die pharisäischen Hohepriester, die den Prediger daraufhin gefangen nehmen. Die Hohepriester – allen voran deren Anführer Kaiphas – fürchten durch Jesus ihren gesellschaftlichen Status zu verlieren, beschuldigen ihn daher der Gotteslästerung und verlangen seinen Tod. Doch weder der römische Statthalter Pontius Pilatus, der erkennt, dass es sich bei den Anschuldigungen um eine politische Intrige handelt, noch König Herodes sind gewillt, das Todesurteil zu besiegeln. Um dem Druck der durch Kaiphas angestachelten Massen nachzukommen, beschließt Pontius Pilatus schließlich, Jesus foltern zu lassen. Doch der Pöbel ist dadurch immer noch nicht besänftigt. Pontius Pilatus stellt den wütenden Mob schließlich vor die Wahl, wem er die Freiheit schenken soll: Jesus oder dem Mörder Barabbas. Das Volk wählt Barabbas. Während letzterer frei kommt, muss sich Jesus auf einen qualvollen Gang zum Berg Golgatha begeben, wo ihm die Kreuzigung bevorsteht.

Hauptdarsteller Jim Caviezel erlitt einige schwerwiegende Verletzungen während des Drehs. So wurde er vom Blitz getroffen, verrenkte sich die Schulter, erhielt zwei Mal versehentlich Peitschenhiebe und erlitt eine Unterkühlung. Seine Karriere wurde nach Die Passion Christi äußerst zurückgeworfen, da viele Produzenten die starke Assoziation Caviezels mit seiner Rolle als Jesus als negativ empfanden. Caviezel berichtet, diesen Effekt vorher erahnt zu haben, jedoch habe er es für die Chance auf Verkörperung dieser Rolle gerne hingenommen.

Jim Caviezel, Regisseur Mel Gibson und viele andere Crew-Mitglieder sind streng christlich. Einige der am Film Beteiligten konvertierten nach den Dreharbeiten zum christlichen Glauben.

Mehr Trailer und Bewertungen findest du auf >IMDB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts